Verleihung 3. DAN im Judo an Gerald Fuchs – Turnverein 1895 Biebesheim e.V.

Eine ganz besondere Ehrung fand am Dienstag, 20.02.2018 in der Schulturnhalle der Nibelungenschule Biebesheim statt. Im Rahmen eines außergewöhnlichen Judo Trainings bei dem alle unsere aktiven Judo Gruppen – Judo-Kids, Jugend/Erwachsene, Breitensport und die Judo Handicaps – teilgenommen haben, wurde unserem Judo-Trainer und Abteilungsleiter Herrn Gerald Fuchs vom Präsident des Hessischen Judoverbandes Herrn Willi Moritz der 3.DAN im Judo verliehen. Auf zwei aufgebauten Mattensätzen, die die komplette Schulturnhalle ausfüllten, haben alle gemeinsam zuerst ein Aufwärmtraining absolviert und danach wurden verschiedene Trainingswürfe gezeigt. Jeder mit jedem – ohne Berührungsängste – das ist gelebte Inklusion in dieser Abteilung. Auch unser Abteilungsleiter Gerald Fuchs und der HJV-Präsident und Thomas Münstermann von der KSK Groß-Gerau haben aktiv an diesem Training teilgenommen. Dann folgte die Ehrung durch den HJV Präsident Willi Moritz. Gerald Fuchs betreibt seit 1972 aktiv Judo zuerst in seiner alten Heimat Görlitz, 1974 wurde er wegen guten Leistungen zum Sportclub Leipzig delegiert. 1976 errang er den 1.DAN vom DJV der DDR, 1977 den 2.DAN vom DJV der DDR zudem wurde er in diesem Jahr Jugend- und Junioren-Europameister in Berlin, 1979  errang er den 3. Platz bei den Jugend- und Juniorenmeisterschaften in Edingburgh. Im Jahr 1989 kam er nach Biebesheim zum TV, er wurde hier Trainer im Judo und absolvierte zugleich seine Trainer-C-Lizenz. Seit 2009 ist er zusätzlich noch der Abteilungsleiter der Judo-Sparte. 2013 wurde ihm die Ehrennadel in Silber für besondere Verdienste um die Förderung im Judosport vom HJV verliehen. Aufgrund dieser ganzen Erfolge und des langjährigen Engagements von Gerald Fuchs hat der Ehrenrat des Hessischen Judoverbandes nun der Graduierung zum 3.DAN Judo zugestimmt und ihm wurde diese große Auszeichnung verliehen. Dann gab es im Rahmen dieser kleinen Feierstunde noch eine Überraschung, Thomas Münstermann und Roman Spieker von der Kreissparkasse Groß-Gerau haben einen Scheck über 250 € für die Förderung Judoabteilung überreicht. Hierüber kann sich nun die ganze Abteilung freuen. Thomas Münstermann ist selbst aktiver Judoka und hat ebenfalls die Leistungen von Gerald Fuchs gewürdigt. Auch vom Vorstand des TV Biebesheim vertreten durch die Vorsitzende Sandra Trabitzsch wurde ein kleines Präsent als Anerkennung überreicht und ihm für die vielen treuen Jahre zum Verein gedankt.

Alles in allem war es eine schöne kurzweilige Veranstaltung unter Mitwirkung von ganz vielen Judokas, die einfach mit Freude zu ihrem Sport dabei sind und alle haben sich mit ihrem Abteilungsleiter Gerald Fuchs gefreut.