Großer Erfolg am Vergleichswettkampf

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause fand am 26.02.2023 endlich wieder der Vergleichswettkampf in Crumstadt statt. Zu diesem, vom TV Crumstadt ausgerichteten Wettkampf, werden immer nur einige befreundete Vereine des Turngaus eingeladen und der TVB freut sich jedes Jahr aufs Neue dabei sein zu dürfen. Das besondere an diesem Wettkampf ist nämlich, dass Mädchen und Jungen teilnehmen, sowie auch die allgemeinen Turner*innen, welche nur ein Mal pro Woche trainieren. Zudem turnen neben den wettkampferfahreneren älteren Turnerinnen auch die ganz Kleinen mit.

Lillemor Breuer von TVB war mit gerade einmal vier Jahren hier die jüngste Teilnehmerin. Somit kamen insgesamt 260 Teilnehmer*innen zusammen und der TVC schafft es jedes Jahr aufs Neue diese gewaltige Teilnehmerzahl in nur einem Durchgang zu koordinieren und somit den Kindern einen tollen Wettkampf zu ermöglichen.

Da es für viele Kinder der erste oder einer der ersten Wettkämpfe war, war die Aufregung natürlich dementsprechend groß. Da ist es immer sehr hilfreich, dass bei diesem Wettkampf nur die drei besten Wertungen der insgesamt vier Geräte, Sprung, Barren, Balken und Boden, in die Endwertung kommen. Somit ist es nicht so schlimm, wenn einem Kind ein größerer Fehler an einem Gerät passiert, da die schlechteste Wertung eh nicht zählt.

Da der Vergleichswettkampf zudem nur zwei Wochen vor den Gau-Einzelmeisterschaften liegt, ist dieser für die älteren Leistungsturnerinnen eine super Möglichkeit sich darauf vorzubereiten und die neu erlernten Übungen zu proben.

Die Allerjüngsten im Wettkampf P1-P3 Jahrgang 2017 und jünger waren natürlich besonders nervös. Trotzdem schaffte es der TV Biebesheim das gesamte Treppchen zu sichern. Ilyana Farshchi belegte den ersten,  Anyka Nwind den zweiten und Ronja Schmidtkunz den dritten Platz.

Im Wettkampf der allgemeinen Turnerinnen belegte Valentina Kreuzburg den 3.Platz.

Bei den Leistungsturnern der Jahrgänge 2016 und jünger landete Lia Bormann auf dem 1.Platz, gefolgt von Sophia Mirgaldi auf Platz zwei und Philippa Friebe auf Platz drei.

Einen Jahrgang drüber sicherte sich Mila Agel den höchsten Platz auf dem Podest und ihre Vereinskollegin Aneta Scherer den dritten Platz.

Im Wettkampf P3-P4 landete Charlotte Rothermel auf Platz zwei und Polly Bajak auf Platz eins. Da Polly an diesem Tag ihren Geburtstag feierte, war diese Platzierung ein besonders tolles Geburtstagsgeschenk für sie und als die gesamt Halle „Happy Birthday“ sang, war dies auch ein sehr besonderer Moment für das Geburtstagskind.

Ihre Schwester Lily Bajak sicherte sich ebenfalls den ersten Platz in ihrem Wettkampf und so konnten die beiden Schwestern gemeinsam jubeln.

Im Wettkampf P5-P6 Jahrgang 2011 erturnte sich Duygu Belen Platz eins und Merle Breuer Platz zwei.

Einen Wettkampf darüber stand Shenya Franz ganz oben auf dem Treppchen und Lea Weiher direkt daneben auf Platz zwei.

Im Wettkampf des Jahrgangs 2009 wurden schon die höheren Pflichtstufen P6-P7 geturnt. Hier sicherte sich Feline Olf den ersten Platz und Carlotta Fischer Platz drei.

Im jahrgangsoffenen und somit ältesten Wettkampf wurden sogar Pflichtübungen von P6-P9 gezeigt. Eva Burger turnte sich hier auf Platz eins und Madita Fischer auf Platz zwei.

Somit ging ein langer und sehr erfolgreicher Tag für den TV Biebesheim zu Ende. Von den insgesamt 76 Teilnehmerinnen des TVB konnten sich 20 Mädchen eine Medaille sichern!