Judo.

Der sanfte Weg.

Judo ist ein relativ junger, japanischer Kampfsport. Es wurde Ende des 19. Jhd. von Jigaro Kano gegründet. Seine Wurzeln reichen jedoch bis ins 10. Jhd. zurück, als Jiu-Jitsu von China nach Japan gelangte.

Judo ist ein Kampfsport und eine Lebensphilosophie zugleich.

Kampfsport:
Das Ziel ist es, Körper und Geist im Einklang so effizient wie möglich einzusetzen. Die eigene Kraft arbeitet nicht gegen die Kraft des Gegners, sondern wird eingesetzt um die Kraftrichtung des Gegners zum eigenen Vorteil umzulenken. Dazu dienen die verschiedensten Druck-, Zug- und Wurftechniken. Man soll nachgeben um zu siegen, also zieht man, wenn man gestoßen wird und schiebt, wenn man gezogen wird.

Oberstes Gebot beim Judo ist immer, dass keiner verletzt wird!

Lebensphilosophie:
Als zweites gibt es das moralische Prinzip des Judo. Man kämpft nicht gegeneinander, sondern hilft sich gegenseitig die Techniken zu vervollkommen. Man kämpft miteinander. Partner und Freunde können miteinander kämpfen ohne sich zu verletzen und so das Wesen des Kampfes erlernen, einander Respekt und Achtung erweisen und sich gegenseitig helfen, ein Ziel schneller zu erreichen.

Kurz gesagt:
„Wie kann ich mit minimalem Aufwand die maximale Wirkung erreichen?“

Daraus ergibt sich auch die Vielseitigkeit des Judo. Es ist eben nicht nur ein Wettkampfsport, sondern bietet für alle Altersklassen die Möglichkeit, Körper und Geist weiter zu bringen.

Kinder können ihrem Bewegungsdrang nachkommen und lernen hinzukommend auch so wertvolle Dinge wie Respekt und Achtung (auch des Gegners). Erwachsenen bietet es die Möglichkeit, entsprechend der körperlichen Fähigkeiten, sich fit zu halten und physisch, wie auch psychisch, eine Abwechslung zum Alltagsstress zu schaffen.

Auch Menschen mit Handicap können Judo machen!

Ansprechpartner für den Bereich Judo beim TV Biebesheim ist unser Abteilungsleiter Gerald Fuchs.

Schauen Sie doch mal bei uns in der Sporthalle der Grundschule Biebesheim vorbei.