Heimwettkampf bei den Turnerinnen

Am 23.09.2023 fand die zweite Runde der Gau-Mannschaftsmeisterschaften statt, welche dieses Jahr vom TV Biebesheim in der Rheinhalle ausgerichtet wurden.

Der TV Biebesheim ging mit insgesamt fünf Mannschaften an den Start, wovon drei Mannschaft in Qualifikationswettkämpfen antraten, bei der sich die zwei besten Mannschaften für die Regionalmeisterschaften der Region Süd qualifizieren.

Im ersten Durchgang starteten gleich zwei Mannschaften des TVB. Im Rahmenwettkampf P5-P8 (jahrgangoffen) starteten Eva Burger, Carlotta Fischer, Kim Moor und Kiara Weyh. Da sie nur zu viert in der Mannschaft turnten, musste alle vier Mädels einen Vierkampf turnen, was besonders schwierig ist. Dennoch schaffte die Mannschaft es sich den fünften Platz zu erturnen. Zudem erlangten Kim Moor und Kiara Weyh punktgleich die dritthöchste Wertung am Boden.

Die zweite Mannschaft des ersten Durchganges startete im Qualifikationswettkampf P6-P9 (jahrgangsoffen) mit Felicitas Dambowy, Zoe Dietl, Madita Fischer, Hannah Jahn, Lina Mattheis und Julia Neumann. Die Mannschaft war leider verletzungsbedingt reduziert, wodurch Julia Neumann leider komplett ausfiel und Lina Mattheis und Madita Fischer einige Geräte im Wettkampf auslassen musste. Da in dem Wettkampf allerdings nur zwei Mannschaften an den Start gingen, war die Qualifikation sicher und die Mädels konnten ohne Druck ihre Leistungen zeigen. Am Ende stand die Mannschaft trotz der Ausfälle ganz oben auf dem Treppchen und durfte die Goldmedaille entgegennehmen. Felicitas Dambowy konnte sich zudem über Platz eins in der Einzelwertung freuen, gefolgt von Hannah Jahn auf Platz zwei.

Mittags starteten dann die zwei jüngsten Mannschaften des TVB. Im Rahmenwettkampf P5-P6 (2008 u. jünger) starteten Lily Bajak, Duygu Belen, Merle Breuer, Jana Knöbel und Belinay Özdemir. Die junge Mannschaft behauptete sich in Biebesheim sehr gut gegen die restlichen Mannschaften und landete an diesem Tag auf dem dritten Platz. Auch Merle Breuer landete in der Einzelwertung auf Platz drei. Zudem erzielte Lily Bajak die zweithöchste Wertung des Wettkampfes mit einem tollen Überschlag am Sprung. Am Boden konnte sich Duygu Belen die zweithöchste Wertung erturnen. Zusammen gerechnet mit den Punkten der ersten Runde der Gaumannschaftsmeisterschaften landetet das Team leider nur auf Platz 5. Dafür konnten sie sich im Vergleich zur ersten Runde um ganze drei Punkte verbessern.

Im Qualifikationswettkampf P5-P6 (2010 u. jünger) starteten Emely Agel, Lilly Ehrenfels, Shenya Franz, Dileyla Kahlert und Lea Weiher. In diesem Wettkampf ist die Leistung aller Mannschaften immer besonders stark. Dennoch konnten sie sich in diesem extrem starken Feld gut behaupten. Am Sprung turnte sich die Mannschaft sogar auf Platz eins. Hier erzielten Shenya Franz und Lea Weiher punktgleich die zweithöchste Wertung des Wettkampfes. Insgesamt landete die Mannschaft auf Platz vier und verpasste damit leider nur knapp das Treppchen. Trotzdem hatten die Mädels viel Spaß in der eigenen Halle Wettkampf zu turnen und können sehr stolz auf ihre Leistungen sein.

Im letzten Durchgang startete die Kürmannschaft des TVB in der Stufe LK3 (2007 u. jünger). Teil des Teams waren Katharina Dambowy, Lena Jahn, Emma Messerer, Feline Olf und Lucy Wienold. Bereits die erste Runde konnte die Mannschaft für sich entscheiden und so bauten sie in der zweiten Runde ihren Vorsprung weiter aus. Am Ende freuten sich die Mädels sehr, als sie ganz oben auf dem Treppchen standen. Zudem erturnte sich Emma Messerer in der Einzelwertung Platz eins gefolgt von ihrer Teamkollegin Lena Jahn, welche den zweiten Platz in der Einzelwertung erzielte.

Zum Schluss möchte sich der TV Biebesheim noch mal bei allen bedanken, die diesen Tag möglich gemacht haben. Es benötigt immer viele engagierte Vereinsmitglieder und freiwillige Helfer, um so eine Veranstaltung durchzuführen. Deshalb geht ein großer Dank raus an alle, die Kuchen und Salate gespendet haben, sowie beim Auf- und Abbau der Geräte, beim Verkauf, beim Grillen oder Koordinieren der ganzen fleißigen Helfer geholfen haben.