Alle Teams für Landesfinale qualifiziert

Am 7. und 8. Oktober fanden in Rüsselsheim die Regionalmeisterschaften der Region Süd im Gerätturnen statt. Dort durften von den vier Turngauen Main-Rhein, Offenbach-Hanau, Odenwald und Bergstraße nur die zwei jeweils besten Mannschaften teilnehmen. Auch der TV Biebesheim gehörte mit zwei Mannschaften in unterschiedlichen Wettkämpfen dazu. Ziel des Regionalentscheids war die Qualifikation für das Hessische Landesfinale im November.

Samstags startete die Kür-Mannschaft des TVB mit Lilly Ehrenfels, Katharina Dambowy, Feline Olf, Emma Messerer, Lena Jahn und Lucy Wienold. In der Kürstufe LK3 der Jahrgänge 2007 und jünger benötigt man bereits für die Mindestanforderung sehr gutes turnerisches Können. Um zusätzliche Bonuspunkte zu sammeln, müssen die Turnerinnen noch darüber hinaus schwierige Elemente wie Salto am Boden oder Rad auf dem Balken beherrschen. Die Mannschaft startete mit dem Schwebebalken als erstes Gerät in den Wettkampf. Hier zeigten vor allem Lena Jahn und Lucy Wienold sehr sichere Übungen ohne Sturz und erzielten somit die höchsten Wertungen der Mannschaft.

Anschließend ging es an den Boden. Dort zeigten die Biebesheimerinnen erneut ihre Fähigkeiten und wurden mit entsprechenden Punktzahlen belohnt. Emma Messerer erturnte an diesem Gerät sogar die zweit höchste Wertung des gesamten Wettkampfes.

Auch am Sprung zeigten die Mädels konstante Leistungen. Hier erturnte Emma Messerer die zweithöchste und Lena Jahn die dritthöchste Wertung des Wettkampfes, wodurch die Mannschaft an diesem Gerät mehr Punkte sammelte, als die Konkurrenz. Den Wettkampf beendete die Mannschaft mit souveränen Übungen am Stufenbarren. Emma Messerer erhielt hier für ihre sehr sichere Übung die Tageshöchstwertung und landete insgesamt in der Einzelwertung auf Platz drei.

Die Siegerehrung machte es dann besonders spannend. Die drei besten Mannschaften qualifizierten sich für die Hessischen. Es galt sich gegen sieben weitere Mannschaften zu behaupten. Letztendlich durften sich die Biebesheimerinnen über den dritten Platz freuen. Die Freude war groß, denn das bedeutete, dass die Mannschaft im November auf dem Hessischen Landesfinale starten darf.

Am Sonntag folgte dann der Wettkampf der älteren Turnerinnen mit den Pflichtstufen P6-P9 (jahrgangsoffen) Hierfür qualifizierte sich die Mannschaft des TV Biebesheim, bestehen aus Lina Mattheis, Felicitas Dambowy, Zoe Dietl, Hannah Jahn, Madita Fischer und Julia Neumann. Dieser Wettkampf zeichnet sich dadurch aus, dass man sich im Vorfeld entscheiden kann, ob man die höherwertige, aber dafür auch schwierigere P8 oder P9 turnt oder lieber eine solide P6 oder P7. Die Mannschaft startete ihren Wettkampf am Boden mit sehr sicheren Übungen. Hier erzielte Julia Neumann die zweitbeste und Hannah Jahn die drittbeste Wertung des Tages. Vor Allem aber glänzte die Mannschaft des TVB am Sprung und Balken und erturnte an beiden Geräten mehr Punkte als alle Mannschaften des Wettkampfes. Am Sprung erzielte Julia Neumann die Tageshöstwertung und Felicitas Dambowy die dritthöchste Wertung des Wettkampfes und am Balken konnte Hannah Jahn mit einer sehr sicheren Übung ohne Sturz glänzen und erlang somit an diesem Gerät die höchste Wertung des Tages.

Am Ende war die Freude groß, als die Mannschaft ganz oben auf das Treppchen steigen durfte, um die Goldmedaille entgegen zu nehmen. Mit dem ersten Platz hat sich auch die zweite Mannschaft des TVB für das Hessische Landesfinale qualifiziert und dürfen am 4. Und 5.11 in Limburg an der Lahn nochmals ihre Leistung zeigen. Hannah Jahn erturnte zudem Platz drei in der Gesamtwertung, gefolgt von Felicitas Dambowy auf Platz vier.