TV Biebesheim im Hessenfinale gut dabei!

Anfang November reisten die Biebesheimer Leistungsturnerinnen nach Dillenburg, um dort am Hessischen Landesfinale der Pflichtstufen P5/P6 (Jahrgänge 2004 und jünger) teilzunehmen. Für die Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen hatte sich die Riege des TV Biebesheim über die beiden Qualifikationsstufen Turngau und Regionalmeisterschaften hinweg qualifiziert.
In den Trainingsstunden bereiteten die beiden Trainerinnen Heike Hampe und Ulrike Buschinger die 6 Mädchen Greta Baumgartner, Aylin Gülecer, Mia Gonzalez, Larissa Merz, Imke Peschke und Helena Vogler intensiv auf den Wettkampf vor und gaben den Übungen noch den letzten Feinschliff. So ging es am 5. November gut gerüstet Richtung Norden.

Das Startgerät war der Schwebebalken, auch Zitterbalken genannt. Somit bildete das fehleranfälligste Gerät den Auftakt. Leider kamen die jungen Mädchen nicht gut in den Wettkampf hinein. Einige Unsicherheiten summierten sich auf. Trotzdem waren die Trainer eigentlich zufrieden. Doch am Ende blickten Wettkämpferinnen, Zuschauer und Trainer ratlos auf die von den Kampfrichtern vergebenen Punkte. Durch die äußerst niedrig erteilten Wertungen erzielte die Riege am Balken lediglich den elften Platz und der Anschluss an die Spitzengruppe des Wettkampfes war bereits nach dem ersten Gerät verloren. Dies spiegelte nicht die eigentlich erbrachte Leistung wider. An den folgenden Geräten Boden, Sprung und Stufenbarren turnten die 11- bis 13-jährigen gute Übungen, so dass sich die Gruppe wieder weiter nach vorne kämpfen konnte.

Am Boden wurde das Biebesheimer Team 6., am Sprung 4. und dann am abschließenden Barren sogar 3. Durch die kontinuierliche Steigerung im Wettkampfverlauf wurde die Mannschaft letzlich sechster in der Gesamtwertung. Damit konnte sich der TV Biebesheim im vorderen Mittelfeld der Konkurrenz platzieren.

Larissa Merz erturnte aus den Biebesheimer Reihen mit 57,80 Punkten die meisten Zähler und wurde siebte in der Einzelwertung. Imke Peschke erreichte die beste Einzelgerätwertung mit 15,25 von 16,00 Punkten und wurde damit dritte am Sprung.