Biebesheimer Firefighters become Judoka

20 Biebesheimer Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr absolvierten ein Schnuppertraining bei den Judoka des TV Biebesheim.

Nachdem dem gelungenen Schnuppern der Judoka bei der Freiwilligen Feuerwehr erfolgte am Freitag, den 13. Oktober nun die Gegeneinladung der Judoka.

In der 2-stündigen Trainingseinheit wurde den Teilnehmern ein Querschnitt eines Trainings im Judo und die damit verbundene Vielseitigkeit der Übungen vermittelt. Es wurde Judo als Sport vorgestellt, der neben dem sportlichen Wettkampf auch auf die körperliche Fitness abzielt. Neben Elementen aus dem Fitnesstraining wurden Übungen aus Taiso (Budosport-orientierten Leibeserziehung) vermittelt.

Natürlich konnten die Feuerwehrleute auch unterschiedliche Judo-Wurftechniken erproben. Diese Techniken wurden mit großer Begeisterung und entsprechenden Einsatz durchgeführt. Eine Selbstverteidigungstechnik, mit der ein gewalttätiger Angriff abgewehrt werden kann, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut umgesetzt. Abschluss des Trainings waren zwei Durchgänge Tabata und ein ausgiebiges Stretching, nach denen Alle erschöpft auf die Matte sanken.

Das gemütlichen „Come Together“ zum Abschluss war lang und mindestens so intensiv wie das gemeinsame Training. Feuerwehrleute und Judoka haben nochmals Würfe und Hebel Revue passieren lassen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass dies eine gelungene Veranstaltung war und einer Fortsetzung bedarf.