Judo Weltmeisterschaft 2023 in Abu Dhabi

Gerald Fuchs holt Bronze!

Die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft ist schon etwas sehr besonderes und kommt nur selten vor. Gerald Fuchs vom TV Biebesheim hat dies nun zum wiederholten Mal geschafft.

Nach vielen Turnieren in den vergangenen Monaten hat sich ein großes deutsches Team für diese Weltmeisterschaft qualifiziert. Insgesamt traten aus Deutschland 55 Athleten, davon 35 Männer und 20 Frauen, in Abu Dhabi auf der Judomatte an. Im Gesamten nahmen an dieser Weltmeisterschaft 1054 Teilnehmer aus 65 Nationen von allen Kontinenten teil.

Am ersten Wettkampftag startete Gerald in der Klasse -73 kg. In dieser Gewichtsklasse wurde er  2023 bereits in Bad Ems Deutscher Meister. Gerald eröffnete den ersten Kampf in der Arena gegen den Franzosen R. Poirieux und gewann diesen bereits nach 20 Sekunden mit einem tiefen Seo-Nage. Damit konnte er den Franzosen blitzschnell überraschen und in technischer Perfektion werfen.

Im zweiten Kampf verlor er gegen den Ungarn J. Zatik nach einem harten Fight. Nach diesem Kampf wurde Gerald von seinem Begleiter und Betreuer Dr. Strohauer (ebenfalls aktiver Judoka des TV Biebesheim) wieder fit gemacht, sodass er mit neuer Power die Hoffnungsrunde antrat.

Hier hatte Gerald zunächst ein „Freilos“, anschließend trat er gegen Halil Karbeyaz aus der Türkei an. Diesen Kampf gewann Gerald nach 35 sek. auch wieder mit seiner Spezialtechnik, dem Seo- Nage.Durch diesen Sieg durfte Gerald im kleinen Finale antreten, beendete seinen Kampf wieder mit einem vorzeitigen Sieg und holte die Bronzemedaille. Gerald konnte somit in Abu Dhabi den Erfolg der letzten Weltmeisterschaft in Krakau 2022 erfolgreich wiederholen.Weltmeister wurde in dieser Gewichtsklasse Maral Koshenov (KAZ), zweiter Juan Ramirez (ASW), dritter Gerald Fuchs (GER) und Joao Velloza (BH).Wir alle sind stolz, Gerald Fuchs in unserer Judoabteilung des TV Biebesheim als Mitglied und Abteilungsleiter zu haben. Er ist ein großes Vorbild für alle Judoka.

Gleichzeitig möchten wir uns bedanken, dass der Vorstand vom TV Biebesheim uns unterstützt hat, auch in den Ferien die Sporthalle nutzen zu können, um Gerald optimal vorzubereiten.