Zwei Mannschaften bei den Hessischen

Am 4. und 5. November fanden in Limburg die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften statt.
Samstags startete die Kür-Mannschaft des TVB mit Katharina Dambowy, Lilly Ehrenfels, Lena Jahn, Emma Messerer, Feline Olf und Lucy Wienold. In der Kürstufe LK3 der Jahrgänge 2007 und jünger benötigt man bereits für die Mindestanforderung sehr gutes turnerisches Können. Um zusätzliche Punkte zu sammeln, müssen die Turnerinnen darüber hinaus schwierige Elemente, wie Salto am Boden oder Rad auf dem Balken, beherrschen.
Die Mannschaft startete am Boden als erstes Gerät in den Wettkampf. Dort zeigten alle ihre Fähigkeiten und turnten schöne, saubere Übungen. Lucy Wienold und Katharina Dambowy erzielten punktgleich die höchsten Wertungen der Mannschaft.
Am Sprung zeigten die Mädels ihre konstanten Leistungen und Emma Messerer konnte die drittbeste Wertung des gesamten Wettkampfes erturnen.
Weiter ging es am Stufenbarren. Auch dort zeigten alle ihre Übungen. Bis auf kleinere Fehler waren auch diese schön durchgeturnt. Hier zeigten Emma Messerer und Lucy Wienold, die zwei höchsten Wertungen der Mannschaft.
Den Wettkampf beendeten die Mädels am Schwebebalken. Vor allem Feline Olf und Katharina Dambowy zeigten hier sichere Übungen ohne Sturz, mit nur ein paar Wacklern und erzielten damit die höchsten Wertungen der Mannschaft.
Im Großem und Ganzem lief der Wettkampf gut. Durch gesundheitliche Einschränkungen konnte die Mannschaft nicht überall ihre besten Leistungen zeigen. Letztendlich durften die Mädels sich trotz Einschränkungen über den 11. Platz freuen.

Am Sonntag folgte dann der Wettkampf der älteren Turnerinnen mit den Pflichtstufen P6-P9 (jahrgangsoffen). Hier bestand die Mannschaft des TVB aus Felicitas Dambowy, Zoe Diehl, Madita Fischer, Hannah Jahn, Lina Mattheis und Julia Neumann. Dieser Wettkampf zeichnet sich dadurch aus, dass man sich im Vorfeld entschieden kann, ob man höherwertige, aber dafür auch schwierigere P8 oder P9 turnt oder lieber eine solide P6 oder P7. Die Mannschaft startete ihren Wettkampf am Boden mit sehr sicheren Übungen.
Vor allem am Sprung lieferten die Mädels gute Leistungen ab. Julia Neumann erturnte die beste Wertung der Mannschaft und die zweit höchste Wertung des ganzen Wettkampfs. Felicitas Dambowy erzielte die zweitbeste Wertung der Mannschaft und die viert beste Wertung des ganzen Wettkampfes.
Am Stufenbarren lieferte die Mannschaft ihre schönen und sauberen Übungen ab.
Als letztes Gerät traten sie den Balken an. Dort erzielte Julia Neumann die Tageshöchstwertung und Hannah Jahn konnte mit einer sehr sicheren Übungen ohne Sturz die zweitbeste Wertung der Mannschaft erturnen.
Durch die gesundheitlichen Ausfälle machte es die Siegerehrung für Turnerinnen so spannend. Am Ende konnten sie sich dann schließlich über den 5. Platz freuen.